Licht-Test 2016 gestartet

Noch bis Ende Oktober bieten die KFZ- Meisterbetriebe der Innung Nordwestmecklenburg wieder den Autofahrern die Möglichkeit die Fahrzeugbeleuchtung in den Kfz-Betrieben überprüfen lassen.

So gewinnen alle Verkehrsteilnehmer an Sicherheit, wenn die frühe Dämmerung, Nebel und rutschige Straßen bestmögliche Sichtverhältnisse erfordern

„Ohne Zweifel zählt der Licht-Test nach wie vor zu den wichtigsten Verkehrssicherheitsaktionen in Deutschland mit vielen Millionen Überprüfungen.

Diese Aktion durchzuführen halten wir für extrem sinnvoll und wichtig, weil korrekt eingestellte und voll funktionsfähige Beleuchtung besonders in der dunklen Jahreszeit ganz entscheidend zur Sicherheit im Straßenverkehr beiträgt.“ sagt Obermeister Ulrich Martens und ergänzt: „Die unvermindert hohe Bedeutung des Licht-Tests sieht man an der hohen Mängelquote von rund einem Drittel der überprüften Fahrzeuge. Durch das kostenlose Überprüfen geben die Kfz-Meisterbetriebe jährlich bundesweit einen dreistelligen Millionenbetrag als geldwerte Leistung an die Autofahrer weiter.“

Die Fachleute beheben kleine Mängel sofort und kostenlos. Nötige Ersatzteile und umfangreichere Einstellarbeiten müssen bezahlt werden. Anschließend dokumentiert die Plakette an der Frontscheibe der Polizei geprüftes Licht. Bereits über 6,7 Millionen der Klebeplaketten sind geordert. Nach der dunklen Jahreszeit lassen sie sich leicht wieder von der Scheibe entfernen. Kundenflyer in den Innungsbetrieben informieren über die zu prüfenden Bauteile der Licht-Anlage und bieten die Teilnahmemöglichkeit für ein Gewinnspiel.

Die Meisterbetriebe der KFZ- Innung NWM halten für ihre Kunden 4000 Plaketten bereit.